Best buddies

fornika Avatar

Haps Exfrau Trudy hat schon immer Ärger bedeutet; das weiß er selbst, das weiß sein bester Freund Leonard. Trotzdem lassen die zwei sich auf ein zwielichtiges Geschäft ein. Sie sollen das Diebesgut eines Bankraubes finden, versenkt in einem versteckten Creek. Mitten im eiskalten Wasser, mitten in einem wilden, kalten Winter.

Lansdales Reihe mit Hap & Leonard hat schon einige Jahre auf dem Buckel, mir war sie bisher nicht bekannt. Dieser erste Band in Neuauflage hat mich aber definitiv Blut lecken lassen. Mir ist das etwas ungleiche Duo sehr sympathisch. Hap fungiert hier als Erzähler, somit lernt man ihn einen Tick besser kennen. Seine Hassliebe zu Trudy macht ihn sehr menschlich, seine Gedanken zu Gott und der Welt sind oft überraschend tiefgründig. Leonard bleibt noch etwas blass, hat aber ja noch einige Bände zum Aufholen vor sich. Die beiden verstehen sich blind und sind der Inbegriff einer guten Freundschaft. Der Krimianteil im Krimi hätte für meinen Geschmack durchaus etwas größer ausfallen können. Es gab natürlich spannende Momente und auch die eine oder andere überraschende Wendung; Kugeln und Tote hagelt es durchaus auch mal ; ) Für mich hat die Story aber eher von ihren starken Protagonisten und dem etwas schnodderigen Stil des Autors gelebt, der mir wirklich gut gefallen und mich des Öfteren zum Lachen gebracht hat. Die restlichen Bände muss ich auf jeden Fall auch mal kennenlernen.