coole Dialoge - spannend!

elviga Avatar

Besonders gut hat mir der Stil (in diesem Fall muss ich auch die Übersetzung, die das gut ins Deutsche rüberbringt, besonders loben) gefallen. Tolle Dialoge, sehr lässig, sehr cool und oft richtig witzig.
Die beiden so unterschiedlichen Freunde, der eine ein Alt-68er, früherer Hippie und Bürgerrechtsaktivist, weiß, heterosexuell und sein schwarzer Freund, der im Vietnamkrieg war, mit Hippies und deren Ansichten wenig am Hut hat und schwul ist, sind ein Paar, das einem schnell ans Herz wächst. Ihr Umgang miteinander ist richtig toll.
Als Hap's Exfrau Trudy bei ihm eintrudelt (kleiner Wortwitz von mir) steht plötzlich alles Kopf: sie braucht ihn für einen tollen Coup, nichts Kriminelles, aber etwas das ihnen beiden und ihrem anderen Ex (oh je, aber Trudy hat viele Exmänner) viel Geld einbringen würde. Doch Hap tut nichts ohne seinen Kumpel Leonard. Wie die beiden dann in eine total schräge Sache hineingeraten, ist wirklich lesenswert.
Das einzige was mich zu einem Punkteabzug bringt, ist der Stilbruch gegen Ende des Buches. War es vorher eher lustig und locker, wird es am Ende dann noch so richtig blutig. Aber mehr möchte ich darüber nicht verraten. Jedenfalls lese ich diese Reihe unbedingt noch weiter!