Hap und Leonard- ein charismatisches Duo

maliechen Avatar

Ich muss schon im Vorhinein sagen, dass ich durch die lange Zeit sehr gespannt wurde auf dieses Buch und im Zuge dessen sehr viel dazu gelesen habe. Lansdale wird hochgelobt von Arte etc. und der Golkonda Verlag preist seine Bücher als ganz besondere Perlen an. Wegen dieser Vorgeschichte meinerseits waren meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch gesteckt. Wahrscheinlich würde sich Lansdale auch im Englischen besser lesen.

Aber endlich zum Inhalt: Hap und Leonard sind ein sehr unterschiedliches Duo die sich nach Haps Kriegsverweigerung kennen lernten und sich seitdem mit Gelegenheitsjobs an den Rosenfeldern durch das Leben mogeln. Eines Tages taucht Haps Ex- Frau auf und wickelt mal wieder um den Finger, damit er ihr beim suchen von illegalem Geld hilft. Hap und Leonard nehmen das Geschäft an und lassen sich wieder in das Chaos ziehen, wie es um und mit Trudy immer entsteht.

Sprachlich war das Buch sehr einfach geschrieben, teilweise mit sehr umgangssprachlichen Aussagen um die Mentalität darzustellen. Die Satzgefüge waren sehr unkompliziert, was auch ein Grund sein könnte warum ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe. Die Beschreibungen von Action und Gewalt waren sehr anschaulich und haben dem Buch seinen eigenen Charme verliehen.

Gänzlich überzeugen konnte mich Wilder Winter leider nicht überzeugen, aber es war schöne Unterhaltungsliteratur. Vielleicht gebe ich einem weiteren Band mal auf englisch eine Chance