Kult zum Neuentdecken

kindder80er Avatar

Von Hap & Leonard hatte ich bisher noch nichts gehört, obwohl die Reihe ja Kult zu sein scheint und der erste Roman bereits 1990 erschienen ist.

Hier gibt es nun eine Neuauflage in Taschenbuchform.

Hap & Leonard haben auf den ersten Blick nicht wirklich viel gemeinsam, doch beide verbindet eine tiefe Freundschaft. Als Hap's Ex-Frau auftaucht, warnt Leonard ihn, nicht wieder mit ihr anzubändeln, denn sie hat ihn vor zwei Jahren wegen einem anderen verlassen. Hap empfindet natürlich dennoch immer noch etwas für sie und sie landen im Bett. Eigentlich wie immer, wenn Trudy auftaucht. Doch diesmal ist da noch etwas anderes: Hap soll ihr helfen, einen "Schatz zu bergen" und für ihn wären 200000 Dollar drin. Hap hat zwar einige Bedenken, hält es aber dennoch für recht leicht verdientes Geld und willigt ein, aber nur unter der Bedingung, dass auch Leonard mit ins Boot genommen wird.

Dass das Geld nicht wirklich "leicht" verdient sein wird, wird schnell klar und die Action beginnt...

Der etwas rauere Schreibstil gefällt mir gut und passt auch zum Setting. Es wird viel geflucht und es werden Schimpfworte benutzt, aber ein geschliffener Schreibstil wäre hier wirklich auch deplatziert.

Für mich eine Neuentdeckung einer "alten" Reihe, die ich im Auge behalten werde.