Mehr wäre möglich gewesen

jules118 Avatar

Hap und Leonard sind ungleiche Freunde.
Hap ist Kriegsdienstverweigerer, Leonard Vietnamveteran. Auf den ersten Blick haben die Beiden sehr wenig gemeinsam. Nun schlagen sie sich mit Gelegenheitsjobs durch, um sich über Wasser halten zu können.
Eines Tages taucht Hap´s Exfrau auf und macht ihm ein Angebot, bei dem es um viel Geld geht.
Den Grundgedanken der Geschichte finde ich gut. Ich war ein bisschen enttäuscht, also ich gesehen habe, wie dünn das Buch ist, aber manchmal braucht es auch nicht mehr um eine gute Geschichte zu erzählen.
Vom Schreibstil her ist das Buch gut zu verstehen und es war auch schnell zu lesen. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und man erfährt genügend über die Personen und ihre Vergangenheit.
Die Dynamik zwischen Hap und Leonard ist sehr gut und man merkt, dass sie sich immer aufeinander verlassen können.
Hap´s Exfrau Trudy finde ich eine sehr unangenehme Figur, die nur macht was sie will, auch wenn sie nicht wirklich weiß, was sie tut. Oft agiert sie sehr kopflos.
Allerdings finde ich, dass man aus der Geschichte durchaus noch mehr hätte rausholen können. Die anderen Bände werde ich nicht lesen.