Sehr unterhaltsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
striesener Avatar

Von

Die beiden Freunde Hap Collins und Leonard Pine werden von Haps Ex-Frau Trudy in eine dubiose Geschichte hineingezogen. Im Sabine River soll ein Boot mit 1 Million Dollar aus einem Bankraub gesunken sein. Da Hap die Gegend aus seiner Kindheit kennt, sollen Leonard und er Trudy und ihren Freunden bei der Suche helfen. Leider läuft die Sache ziemlich schnell aus dem Ruder und es wird blutig.

Die Wiederveröffentlichung des Romans von Joe R. Lansdale war für mich die Gelegenheit, mein erstes Buch der Reihe über Hap und Leonard zu lesen. Der Roman hat mich hervorragend unterhalten. Die Geschichte ist spannend erzählt, wenn auch die Versatzstücke durchaus aus anderen Romanen und Filmen bekannt sind. Was den Roman heraushebt, sind die zynischen und ironischen Kommentare von Leonard und dem Ich-Erzähler Hap. Ich fühlte mich bisweilen an einen Tarantino-Film erinnert, auch wegen der Gewalt am Ende des Buches. Fazit: Toller Roman, allerdings nicht für zarte Gemüter.