Trashiger Kultkrimi

isaba Avatar

Joe R. Lansdale liefert hier einen echten Trashkrimi - im positiven Sinne. Herrlich skurille Typen, tolles Setting und bösartig witzige Dialoge liefern eine tolle Basis für die Geschichte einer winterlichen Schatzsuche.

Die beiden Titelhelden Hap und Leonard sind sehr unterschiedlich und doch sehr gute Freunde. Hap ist ein weißer Idealist und Leonard ein farbiger Veteran, die beide mehr schlecht als recht von einem Job zum nächsten leben und sich irgendwie über Wasser halten. Als Haps Ex Trudy wieder in dessen Leben auftaucht, macht sie Ihnen ein Angebot: Gemeinsam mit ihrem aktuellen Freund Howard (und ein paar weiteren abgehalfterten Typen) eine vergesse Bankraubbeute finden, die irgendwo in Texas in einem Creek versteckt sein soll. So zieht die ungleiche Truppe los und erlebt einen wilden Winter....

Zu Beginn war ich mir nicht sicher, ob mir das Buch gefallen würde, den es beginnt etwas langatmig. Sobald die Truppe los gezogen ist, nimmt die Story aber richtig Fahrt auf und es macht Spaß zu lesen, wie sich die Figuren entwicklen. Keiner traut dem anderen und die Dialoge sind zynisch, bösartig und völlig politisch unkorrekt. Wenn man sich als Leser darauf einlassen kann, macht dieser Krimi wirklich Spaß zu lesen. Lansdale schafft so seinen ganz individuellen Stil und die Charaktere sind einzigartig bildhaft gezeichnet. Durch die Perspektive von Hap erlebt man die abenteuerliche Schatzsuche sehr subjektiv, aber auch als Teil der Gruppe, was der Story sehr zuträglich ist.

Stellenweise waren mir die Szenen zwar fast etwas zu krass dargestellt, aber dem gesamten Lesevergnügen tut das keinen Abbruch.

Insgesamt finde ich Hap und Leonard sind coole Jungs, die sicherlich auch in den anderen Büchern der Reihe skurille und lesenswerte Abenteuer erleben. Wenn man Lust auf Trash und coole Typen hat, ist man bei diesen beiden richtig.