Ungleiche Freunde

deathberry Avatar

„Hap & Leonard“ war mir bis dato unbekannt. Auch von der gleichnamigen TV-Serie – von der es offenbar schon mindestens 3 Staffeln gibt – hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Was sich jetzt mit Sicherheit ändern wird.
Zu allererst hat mich natürlich das Cover bestochen. Auch wenn es eher trist wirkt, hat es dennoch etwas Anziehendes. Ich finde die Optik wirklich ansprechend, vor allem mit der prägnanten Farbe die von Band zu Band wechselt und meist neben dem Schriftzug ein weiteres Objekt (Subjekt) hervorhebt. Ich mag diese Art von Bildkomposition und Farbgestaltung.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich auf den ersten Blick nicht gedacht hätte, dass diese ungleichen Individuen miteinander befreundet sein könnten. Der Schreibstil des Autors war dabei recht interessant und auch irgendwie eigenwillig.

„Wilder Winter“ war mein erster Roman von Joe R. Lansdale und wird mit Sicherheit nicht mein letzter gewesen sein.

In der Kürze liegt die Würze! Dadurch, dass der Band recht kurz war, ließ er sich zügig durchlesen. Und Nachschub gibt es zu Genüge, da weitere Bände der Reihe gleichzeitig am 7. Juni 2019 erschienen sind:
Band 2: Mucho Mojo
Band 3: Bärenblues
Band 6: Machos und Macheten
Band 7: Das Dixie-Desaster
Band 8: Rote Rache

(Was mit Band 4 und 5 ist, kann ich leider nicht sagen)

Vor allem da die Ausgaben eine limitierte Sonderausgabe sind, sollte man schnell zuschlagen. ;) Ich werde sie mir wahrscheinlich irgendwann holen (wahrscheinlich eher früher als später) bzw. sie lesen, aber sie haben jetzt nicht unbedingt top Priorität. Ich fand die Geschichte ganz gut, aber jetzt nicht überragend um sofort weiterlesen zu müssen, daher vergebe ich 3 Sterne und erwarte mir Steigerungspotential in den Folgebänden.