Intelligent und unterhaltsam

sabiene Avatar

Die Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes bemerkt während einer Beerdigung ein ungewöhnliches Geräusch des Sarges und durch ihre Aufmerksamkeit wird entdeckt, dass die falsche Leiche beerdigt werden soll.
Direkt gerät ihr langjähriger Freund und Bestatter Hannes in den Kreis der Hauptverdächtigen, da es sich bei dem Toten ebenfalls um einen Bestatter handelt, welcher der Konkurrenz das Leben schwergemacht hat.
Obwohl sich Gesine nicht vorstellen kann, dass ihr Freund etwas mit dem Tod des Konkurrenten zu tun hat, verhält sich dieser von Anfang an verdächtig.
Obwohl dies bereits der dritte Band um die Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes ist, schafft es die Autorin, die Vorgeschichte Gesines unauffällig in die Handlung einzubauen, so dass auch Erstleser alle nötigen Informationen um Gesine erhalten.
Der auswärtige Pfarrer stellt eine interessante Figur dar, und auch der Hinterbliebene wird sehr charakteristisch dargestellt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, die Leseprobe war flugs ausgelesen.
Die Beschreibungen der Aufbahrung in der Friedhofskapelle waren so detailreich, dass man als Leser die Situation vor Augen hatte.
Inwieweit der Titel sich in der Handlung widerspiegelt, bleibt abzuwarten, dass Cover jedenfalls gefällt mir schon sehr gut.