Ein richtig guter Krimi

inna Avatar

Die Handlung beginnt an einem lauen Sommerabend, als der pensionierte Rosenheimer Komissar im Wildpark auf Fotosafari über die Reste einer menschlichen Hand stolpert. Schnell liegt die Vermutung nahe, dass sie dem seit Wochen verschwundenen Marius "Tiger" Wild gehört hat. Und nun geht eine abenteuerliche Suche nach dem Mörder los. Diese führt Vitus, aber auch vor allem dessen Tochter Jo tief hinein in die Rosenheimer Amateurfußballszene. Hiervon ist auch Jos Patenkind Ludwig ein Teil, der mit seiner Mannschaft - die früher von eben jenem verschwundenen Tiger Wild trainiert wurde - den bedeutenden Chiemgau-Cup holen will. Dort sind schließlich auch jedes Jahr die Scouts vom FC Bayern-München. Und welcher fußballbegeisterte Junge in Rosenheim träumt schließlich nicht von einer Profikarriere?
Jo taucht mehr und mehr in diese Welt ein. Sie erlebt, wie Eltern durch ihre Kinder versuchen, sich selbst zu verwirklichen, wie sich ihre sonst so unabhängige Freundin Marina für die Familie selbst völlig aufgibt (zunächst) und bekommt hier und da mit, was der verschwundene Tiger so nach dem Fußballtraining getrieben hat.
Derweil verliebt sich ihr Vater Hals über Kopf in eine Mitarbeierin des Wildparks, die auch in einem Rosenheimer Feinschmeckerbistro arbeitet und früher selbst Teil von Tigers Nachwuchsfußballzirkus war. Hat sie vielleicht ein Motiv?
Am Ende geht wirklich alles Schlag auf Schlag, der Mörder wird zwar gefasst, es kommt aber nur haarscharf nicht zur nächsten Katastrophe. Und am Ende bleiben genug Fragen für eine mögliche Fortsetzung offen: was wird aus dem neuen Trainer Alois Steimer, der sich mit seiner Frau verkracht hat und dessen Sohn lieber Ballett tanzen möchte, als Fußball zu spielen? Und was ist mit seiner neuen Flamme? Wie geht es mit Jo und ihrem Exmann Jack weiter - nach der Scheidung ist sie zurückgekommen nach Rosenheim. Was passiert mit Jos Freundin Marina und ihrem Dildohandel? Bleibt sie mit ihrem langweiligen Ehemann verheiratet? Startet auch Tigers jüngerer Sohn in der Jugendmannschaft des FC Bayern durch?
Ich habe noch keinen so lustigen und zugleich ernsthaften Regionalkrimi gelesen. Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung.