Ragout vom Wildschwein

siwel Avatar

In dem Krimi " Wildfutter " von Alma Bayer geht es richtig zur Sache.

Vitus ein verwitweter, bereits pensionierter Kriminalkommissar und Jo, seine Tochter, gerade aus Amerika zurück, frisch geschieden und als Journalistin immer den neuesten Meldungen hinterher, ermitteln in einem gelungenen Vater - Tochter Verhältnis in Rosenheim.
Der Krimi erinnert übrigens an die bekannte Serie " Die Rosenheimcops ". Dementsprechend witzig und spritzig geht es hier auch zu.

Wunderschön einbezogen wurde hier die Landschaft. Diese Ecke kannte ich noch nicht. Weiß aber nun das Rosenheim und Umgebung eine Reise wert sind.
Ein wenig bayrisch kann ebenfalls schon - allerdings bezieht sich das hier mehr auf Schimpfwörter. Die haben jeweils toll in das Geschehen gepasst , was mir sehr gut gefallen hat und manchen Lacher erzeugte. Die Aussprache ist nicht so einfach.

Die Autorin scheint allerdings ein großes Interesse mit dem Fußball zu verbinden - denn hier geht es reichlich um Fußball, von wie Eltern schon ihre kleinsten Kinder drillen bis hin zu Elite Schulen. Es ist sehr gut recherchiert , aber hätte nicht soooo ausgeschmückt werden müssen.

Die Spannung ist hier sehr hoch. Es gibt massig potenzielle Personen, die als Mörder in Frage kommen könnten.Ich habe lange mitgerätselt und bin erst kurz vor dem Ende auf die Auflösung gestoßen.

Die Charaktere sind glaubhaft und lebendig dargestellt. In manchen habe ich sogar Ähnlichkeiten zu bekannten Personen entdeckt, was den "Amüsier Effekt " in der Geschichte für mich noch erhöht hat.

Wer Krimi Komödie mag und sich nicht an Fußball stört, der sollte hier zugreifen.