Regionaler, humorvoller, spannender Krimi

bettinahertz Avatar

Wildfutter
Autor: Alma Bayer
Vitus Pangratz, Kommissar a. D., widmet sich mit Hingabe der Naturfotografie. Dabei hat er es auf das Wildschweingehege im Wildpark abgesehen und macht bei einer nächtlichen Tour einen grausigen Fund: Eine menschliche angenagte Hand! Bald stellt sich heraus, dass diese zum örtlichen Jugendfußballtrainer „Tiger“allzeit beliebt bei den Kids und deren Mütter, gehört. Dieser ist seit geraumer Zeit spurlos verschwunden. In Vitus erwacht die Kommissarspürnase und er will es seinem verhassten Nachfolger zeigen, vor allem wie ermittelt wird. Dabei holt er sich Hilfe von seiner Tochter Johanna, Reporterin beim Onlinedienst Rosenheim News, die grad ihre eigenen Kämpfe führt. Zuerst mit sich selbst als geschiedene Frau, mit ihrem Job als Reporterin in einer Männerwelt und dann noch mit Alois, dem Nachfolger vom Tiger, dem sie einst mal sehr nah gekommen ist. Werden Vater und Tochter Licht ins Dunkel bringen?

Dieser wunderbare Regionalkrimi von der Autorin Alma Bayer hat mir von der ersten Seite an gefallen. Der Schreibstil ist super zu lesen, spannend und vor allem überaus humorvoll geschrieben. Alma Bayer kommt hier ohne großes Blutvergießen aus, obwohl die Tat dann doch schon ziemlich krass ist. Der Perspektivenwechsel zwischen Vitus, Johanna und Alois machen es einem wunderbar leicht, sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Alma Bayer lässt uns auf eine herrliche humorvolle Art an deren Gedanken teilhaben und versetzt einem in einem Hochgefühl bester Unterhaltung. Vitus und Johanna sind mir echt ans Herz gewachsen, Alois – naja, das sollte jeder selbst herausfinden.

Nebenbei bekommt man immer wieder historische Fakten aus dem Umland von Rosenheim vermittelt und durch eine bildhafte Präsentation in Wort und Schrift hat man ein Auge auf die örtlichen Begebenheiten, was mir ausgezeichnet gefallen hat. Das Thema Fußball ist hier sicher sehr präsent, ich empfand es nicht als störend. Ich kann diesen Krimi wärmstens empfehlen und vergeben sehr gerne fünf Sterne.