Seichte Kost für Fans von Bayern und Fußball

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
weißerkakadu Avatar

Eigentlich wollte Vitus Pangratz seinen Ruhestand vom Polizeidienst mit Naturfotografie verbringen. Ausgerechnet im Wildscheingehege stolpert er dabei über eine abgetrennte Hand. Die Fotografie ist damit schnell wieder vergessen.
Auch Vitus Tochter Johanna „Jo“ Coleman wittert eine Mordsstory für ihr Online-Lokalblatt Rosenheim News.
Bald stellt sich heraus, dass die Hand dem beliebten Fußballtrainer "Tiger" Wild gehört und Vitus und Jo beginnen zu ermitteln, jeder auf seine Weise.

Schon das Buchcover verrät, dass es sich hier wohl eher um einen Krimi mit herben Humor handeln wird und nicht um einen Thriller mit Tiefgang. Auf dem Titelbild prangt schließlich eine Wildsau mit Jägerhut vor kitschiger Bergkulisse.

Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, welche teilweise recht kurz gehalten sind. Das tut dem Lesefluss jedoch keinen Abbruch.

Es gibt viel Lokalkolorit, (zu viel) bayerische Mundart und reichlich derbe Ausdrücke.
Ich hatte eine makabere, bösartige Story erwartet, aber irgendwie verliert sich die Handlung in Nebensächlichkeiten, die Liebesabenteuer der einzelnen Akteure und immer wieder: Fußball, ergeizige Fußballmütter, zielstrebige Fußballtrainer, mehr oder weniger talentierter Fußballnachwuchs, der 1. FC Rosenheim und FC Bayern München...
Für meinen Geschmack viel zu viel Fußball, die Krimihandlung tritt dabei in den Hintergrund, irgendwann langweilte es mich nur noch.
Schade.