Wildschweine fressen (fast) alles

esposa1969 Avatar

Klappentext:

Der pensionierte Kommissar Vitus Pangratz ist nachts im Wald auf Foto-Pirsch. Denn er hat einen Plan. Er will im Ruhestand ganz groß rauskommen als Naturfotograf mit dem Fotokalender „Die Wildsau bei Nacht“. Doch dann gerät er im Wald ins Stolpern – über eine angenagte Hand! Die gehört eigentlich zum seit geraumer Zeit verschwundenen örtlichen Jugendfußballtrainer. Pangratz lässt seine Pensionärs-Pläne fallen und nimmt sich lieber der Sache an. Gemeinsam mit seiner Tochter Johanna „Jo“ Coleman, einer Lokalreporterin, die ihrer Karriere einen Schubs verleihen will, begibt er sich auf Spurensuche. Bald steht die ganze Kleinstadt Kopf.

Lesseindruck:

Dieser Rosenheim-Krimi "Wildfutter" von Alma Bayer ist ein richtig netter und unterhaltsamer, aber dennoch fesselnder und spannedner Kriminalroman mit dem bayrischen Urgestein Vitus Pangratz als Ermittler. Wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen konnte, lernen wir nun eben den pensionierten Kommissar Vitus Pankratz kennen, da er seine neue Passion als Naturfotograf entdeckt hat und für den Fotokalender „Die Wildsau bei Nacht“ eben ein ganz besonderes Foto schießen will, stolpert dann über eine angenagte Hand. Diesen Fund, den er natürlich brühwarm an seine Tochter, der Lokalreporterin weiterleitet, kann beiden ja einen Karriereschub verleihen: Der Sensationsfund ihr, als Reporterin hautnah vorort und er als Ex-Ermittler.Können die beiden diesen Mord - denn bei einem Kriminalroman ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass das ein Mord war - aufklären?

Vitus finde ich richtig bayrisch urig und sympathisch und hatte schon nach dem Betrachten des Covers und während des ersten Leseabschnittes schön den bayrischen lokalkolorit vor Augen. Ich finde diesen Mord sehr besonders und passend zu dieser Region, abstechen und erschießen kann jeder .... in Bayern wird das Opfer eben an die Wildsäue verfüttert. Ich fand den Krimi genau richtig in der Mischung aus eben packenden Kriminalfall, aber auch mit humoristischen bayrischen Einlagen. Die Figuren werden gut vorstellbar beschrieben.Die knapp 500 Seiten lasen sich geradeso weg. Das Cover ist ebenso urig zum Schmunzeln wie der Inhalt und könnte treffender kaum gewählt sein. Ich vergebe gerne 5 Sterne!

@ esposa1969