Das Leben von drei Generationen

wordsalloverme Avatar

Der Roman "Wild Triebe" von Ute Mank hat sofort mein Interesse geweckt! In dem Roman werden drei Frauen, drei Leben, drei Wünsche und drei Vorstellungen von einem lebenswertem Leben beschrieben. Diese Leben könnten unterschiedlicher nicht sein. Je jünger die nachkommende Genration wird, desto größer, offener und raumeinehmender werden die Träume und Wünsche. Spielt sich der gesamte Lebensmittelpunkt von Lisbeth noch auf dem Hof ab, wird für Marlies das Kaufhaus der Sehnsuchtsort, für ihre Tochter reicht das alles nicht, sie will nach Namibia.

Diese Familienkonstruktion verspricht Spannung und gute Unterhaltung. Nach der Leseprobe möchte ich nun wissen, ob Johanna sich von den häuslichen Erwartungen losreisen und ihren Traum ausleben kann. Besonders interessant finde ich die Zeitspanne, in der Marlies jung war. Der Leseeindruck und der Klappentext geben einige Hinweise, dass sie zur Zeit des Wirtschaftswunder gelebt hat. Diese Zeit finde ich besonders interessant, da ich über diese Zeit sehr wenig weiß. Da ich selbst bald im Ausland studiere und mich Johanna dadurch sehr nah fühle, freue ich mich darauf, die Gegensätze der anderen Frauen zu erfahren und nachzuspüren.

Das Cover scheint perfekt zu dem Inhalt zu passen. Die drei sehr unterschiedlichen Blumen stehen für die drei sehr unterschiedlichen Frauen. Ich habe mir vorgestellt, dass die Blume mit den Dornen für Lisbeth steht, die durch das harte Leben zu ihrem Schutz selbst hart und "dornig" werden musste. Die weiße Blume kann für Marlies stehen, die trotz ihrer Wünsche nie die Möglichkeit hatte zu blühen. Im Gegensatz zu Ihrer Tochter, die als Rose als erste der Frauen vollständig erblüht ist.