Die Geschichte der Emanzipation am Beispiel von drei Generationen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gaudbretonne Avatar

Von

Die Autorin vermittelt bereits in der Leseprobe, wie sich die Wünsche, Bedürfnisse und Lebenskonzepte der Frauen in Deutschland des 20. Jahrhunderts innerhalb von drei Generationen komplett geändert bzw. emanzipiert haben. Während es für die Großmutter schon unverständlich war, dass die Schwiegertochter halbtags arbeiten möchte, ist es für die Enkelin selbstverständlich, nach dem Abitur nach Afrika zu gehen. Diese unterschiedlichen (gesellschaftlichen) Rollenbilder führen natürlich im Prozess der Emanzipation zu Konflikten, die nur zu deutlich am Beispiel dieser Bauernfamilie herausgearbeitet werden.
Sehr gerne möchte ich daher lesen, wie sich das Miteinander der drei Frauen, die alle als Spiegel ihrer jeweiligen Zeit gelten, weiterentwickelt und gestaltet. Schaffen es insbesondere die beiden Älteren, sich zu arrangieren oder führen sie ihr Leben lang einen Kampf gegeneinander?