Drei Generationen auf einem Hof...

gustan Avatar

... in einem hessischen Dorf.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Vor allem sind mir sehr viele Sachen aus dem Dorfleben bekannt vorgekommen, die ich aus Erzählungen meiner Mutter und meiner Großmutter (übrigens auch einer Elisabeth, genannt Lisbeth) und aus meiner Kindheit und Jugend auf dem Dorf, kannte. Dass die Geschichte aus den Persepektiven der Frauen erzählt wird, gefällt mir gut, da man hierdurch ihr Leben und ihre Ansichten besser versteht. Bereits auf den ersten Seiten wird klar, dass es Lisbeth und Marlies miteinander schwer haben und der eigentliche Grund nur darin liegt, dass sie nicht miteinander reden. Es bleibt interessant, wie es mit den beiden weitergeht und ob man mehr über Joanna und ihre Gedanken erfährt. Den Schreibstil fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, da er mir sehr abgehackt erschien. Aber die Sprache schien mir dem Bildungsniveau der beiden Protagonistinnen angepasst. Das Cover ist sehr hübsch gestaltet, passt jedoch meines Erachtens nicht so gut zum Inhalt. Ich hätte ein Cover mit einem Bauernhof oder einer ländlichen Landschaft erwartet.