Schweigen

delightsofgrowing Avatar

Ein Buch über Veränderungen zwischen den Generationen. Wandel.
Aber vor allem wie ich bereits der Leseprobe entnehmen konnte, über das Schweigen. Jede der Frauen des Bethchen-Hofs scheint Sorgen und unerfüllte und unerhörte Wünsche in sich zu tragen. Würde es helfen, wenn sie anfangen würden offen darüber zu sprechen? Wenn sie aufhören würden jede ihr eigenes Päckchen zu tragen, sondern Gedanken und Gefühle offenlegen und gemeinsam daran arbeiten, dass jede sich einbringen kann. Niemand scheint auf dem Hof glücklich zu sein und doch scheint niemand etwas zu unternehmen.
Ich bin gespannt, ob die Frauen es schaffen endlich zu sich selbst zu stehen, obwohl sie es ihr Leben lang nicht getan haben. Nur Joanna scheint es zu schaffen. Aber Marlies und Lisbeth? Sie kommen aus einer anderen Zeit aber leben doch jetzt auch in hier und jetzt wie Joanna. Schaffen sie es endlich glücklich zu werden oder ist ihre Zeit dafür bereits vorbei?
Außerdem würde es sicherlich helfen, wenn jede ein bisschen mehr über ihren Tellerrand schaut und versucht sich in andere Standpunkte hineinzudenken.
Ich bin gespannt wie sich die Handlung diesbezüglich weiter entwickelt.