Alltag auf dem Land

angiamore Avatar

Das Cover ist sehr schön gestaltet, die Blumen erinnern an einen alten Bauerngarten. Die Geschichte um drei Frauen, aus drei Generationen auf einem Hof ist Alltag pur und ich liebe es. Da gibt es Lisbeth, die Herrin des Hauses mit ihrem Mann Karl und ihrem Sohn Konrad. Seine Frau die Marlies ist die Schwiegertochter die sich in das Leben auf so einem Hof einfinden muss und zu guter letzt deren gemeinsame Tochter Joanna. Jede für sich eine starke Persönlichkeit, nur leider mit wenig Verständnis für die jeweils andere und deren Lebensweise. Es geht um Entwicklung, Wachstum und Veränderung, auch oder vor allem auf und um den Hof. Es geht um Emanzipation und Rollenbilder und um das klassische "was die Leute sagen". Der Stil ist dabei so wunderschön, klar und einnehmend, man ist sofort drin - kann die Kühe hören und riechen. Ich finde alle drei Frauen sehr interessant, jede für ihre Zeit etwas besonderes und auch deren Entwicklung ist wirklich schön bringt einen aber auch hier und da ins Grübeln. Ich fand die detaillierten Beschreibungen des landwirtschaftlichen Jahres und des Lebens auf so einem Bauernhof sehr spannend und hätte sogar gern noch mehr davon gelesen. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, es gibt wirklich viel her, von der Geschichte genauso wie auch das drum herum. Für mich war das Lesen wie ein Einblick in diese sehr kleine und eigene Welt.