Auf dem Bauernhof leben

sigrun63 Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Durch die schönen Wildrosen fällt es auf und man ist neugierig, um was es in dieser Geschichte geht.
Die Bäuerin Lisbeth mit Mann Karl sind stolz auf ihren Hof. Sohn Konrad heiratet Marlis, die keine Bäuerin ist und auch nicht wird. Es wird die Arbeit von einem Bauerhof gut beschrieben, was Tag für Tag und übers ganze Jahr für Arbeiten anfallen. Die Tiere müssen jeden Tag versorgt und die Felder berarbeitet werden.
Für Marlis ist das alles neu und sie gibt sich große Mühe, doch der Schwiegermutter alles recht zu machen, ist nicht einfach. Da kann man verstehen, das Marlis ihr Leben leben möchte und wieder im Kaufhaus als Verkäuferin arbeitet und somit für ein paar Stunden weg vom Hof ist. Auch mit der Familienplanung lässt sich Marlis Zeit. Doch dann kommt das lang ersehnte Enkelkind Joanna.
Das Leben auf einem Bauernhof ist nicht einfach, doch für Lisbeth ist es sehr wichtig, das der Hof erhalten bleibt und weiter geführt wird.
Der Schreibstil ist anschaulich und angenehm. Man kann sich das ländliche Leben vorstellen, denn es wird gut beschrieben und wie die einzelnen Personen denken und fühlen.
Es ist interessant das Leben auf dem Bauernhof kennen zu lernen und wer sich dafür interessiert, dem kann ich das Buch empfehlen.