Authentischer Generationenroman

anna-katharina Avatar

In ihrem Roman „Wildtriebe“ schreibt Ute Mank über drei ganz unterschiedliche Frauen aus verschiedenen Generationen auf einem Hof: Lisbeth, die den Hof von ihren Eltern geerbt hat und seitdem führt; Marlies, Lisbeths Schwiegertochter, die eigentlich ganz andere Vorstellungen vom Leben hat und Joanna, die als Bindeglied zwischen ihrer Mutter Marlies und ihrer Großmutter Lisbeth selbstbewusst ihren eigenen Weg geht.

Es geht um entgegenstehende Lebenswünsche, -ziele und deren Verwirklichung. Die drei Frauen, vor allem Lisbeth und Marlies, tragen stille Kämpfe aus und es steht viel Unausgesprochenes im Raum. Eine weitere Rolle spielen auch die Erwartungen der Gesellschaft, die unter anderem durch den Klatsch und Tratsch der Dorfbewohner sichtbar werden.

Das Buch ist wunderbar geschrieben und die Charaktere sind sehr lebendig und haben Tiefe. Ich konnte mich gut in die drei Frauen hineinversetzen und deren Perspektiven, Positionen und Verhalten nachvollziehen. Auch die Thematik des Hofsterbens und der damit verbundenen Auswirkungen für die Betroffenen fand ich sehr interessant. Insgesamt ein großartiges und lesenswertes Buch!