Bewegend!

louisaba Avatar

In dieser Rezension befasse ich mich mit dem Buch Wildtriebe von Ute Mank.

Es wird eine Geschichte über drei Frauen erzählt, die gemeinsam auf einem Bauernhof aufwachsen: Lisbeth (die Oma), Marlies (die Schwiegertochter und Frau von Lisbeths Sohn), und Joanna (die Tochter von Marlies). Es geht um die drei Lebenswege der Frauen auf dem Hof. Erzählt wird aus den verschiedenen Perspektiven und auch aus den verschiedenen Zeiten. Blickpunkt wird auf die Entwicklung der Frauen und des Standes der Frauen auf dem Hof gelegt und wie sie untereinander, meist indirekt, um Anerkennung, Freiheit und Selbstbestimmtheit kämpfen.

Zuerst wurde ich auf das Buch aufmerksam, da ich selber als Tochter auf einem Bauernhof aufgewachsen bin und dadurch eine direkte Verbindung zu dem Inhalt des Buches aufbauen konnte, schon nach lesen des Klappentextes. Der Schreibstil des Buches ist sehr nüchtern, wenig ausschmückend, jedoch genau passend für eine Geschichte wie diese. Es wird direkt auf den Punkt gekommen. Die Gedanken und Taten der Frauen sind nachvollziehbar: häufig werden die Perspektiven so gewechselt, dass die unterschiedlichen Gefühle der Frauen und warum sie in einer Situation gehandelt haben, wie sie es getan haben, verständlich werden. Ich hatte persönlich erst meine Schwierigkeiten mit dem Buch. Durch die nüchterne Schreibweise war es kein Buch, dass mich direkt gefesselt hat. Jedoch je mehr man in der Geschichte drin war, wollte man auch wissen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Außerdem hat man sich auf die Art und Weise des Buches eingestellt und dies zu schätzen gelernt, da es so gut zu der Geschichte passt.. Für mich hat der Schreibstil also quasi mit Verlauf des Buches seinen Charm entfaltet.

Alles im allen handelt es sich also um ein gutes Buch. Meiner Meinung nach ist die Geschichte sehr stark und für alle Leserinnen und Leser geeignet, die sich generell für Lebensweisen interessieren und das Zusammenspiel mehrerer Generationen. Ich fand die Geschichte an vielen Teilen direkt nachvollziehbar und wurde an mein eigenes Leben und Erfahrungen erinnert.

Von daher an alle, die eine gute Geschichte und keinen typischen Liebesroman oder historischen Roman suchen, eine Empfehlung!