Drei Frauen drei Leben

goldwoman Avatar

Das Buch "Wildtriebe"von Ute Mank hatte mich sofort angesprochen. Ich finde das Cover mit den drei Blumen wunderschön gestaltet und es spiegelt den Inhalt doch sehr gut wider. 3 Frauen - 3 Blumen... gleich und doch so unterschiedlich

In dem Buch geht es um 3 Frauen - 3 Generationen, alle auf einem Hof... und um Landwirtschaft. Zum einen ist da Lisbeth, eine Großbäuerin und die älteste Generation, mit alten Werten und Vorstellungen. Danach folgt Marlies, die Schwiegertochter. Diese kommt auf den Hof, soll sich unterordnen und einer doch so anderen Arbeit als der im Kaufhaus nachgehen. Die jüngste Generation ist Joanna, welche freiheitsliebend ist und der Welt offen gegenüber steht... da sind Konflikte vorprogrammiert und es ist ein stetiger Kampf zwischen den Frauen und deren Wertevorstellungen.

Das Buch ist leicht und angenehm geschrieben. Einzelne Passagen könnten komprimierter geschrieben sein. An und für sich aber ein schönes Buch, welches einem zum Nachdenken anregt und manch einen Blickwinkel verändert.