Ein Hof, drei Frauen, drei Generationen

grü ni Avatar

Als Marlies nach ihrer Hochzeit mit Konrad auf dessen elterlichen Hof zieht, beginnt für Marlies die Zeit der stillen Kämpfe. Marlies ist keine geborene Bäuerin und kann es ihrer Schwiegermutter Lisbeth in keinerlei Hinsicht recht machen.
Nach zwei Jahren auf dem Hof setzt sich Marlies durch und beginnt wieder in ihrem Beruf als Verkäuferin zu arbeiten. Das missfällt Lisbeth sehr. Marlies emanzipiert sich weiter, anstatt sich für die Gartenarbeiten auf dem Bauernhof zu interessieren, geht sie auf die Jagd und lernt den Traktor zu fahren. Als Marlies die Tochter Joanna bekommt, gibt es weitere Diskrepanzen zwischen Marlies und Lisbeth,was die Erziehung und Kleidung der kleinen Joanna angeht.
Das Buch ist authentisch geschrieben. Die Autorin versteht es mit ihrer mitnehmenden Schreibweise Erinnerungen zu wecken und lebendig zu halten. Vieles hat mich an meine eigene Kindheit erinnert. Es ist ein Buch über den Wandel der Zeit. Die Autorin schreibt eindrucksvoll über Liebe, Veränderungen, Verlust, Abschied und Trauer. Die Charaktere des Buches sind sehr gut beschrieben. Ich mochte sie alle. Das Buch regt zum Nachdenken an Es zeigt, wie wichtig es ist miteinander zu reden. Ich könnte mir eine Fortsetzung der Geschichte vorstellen.