Eins meiner Highlights in diesem Bücherjahr!

anne112 Avatar

Die Gestaltung des Buchs mit dem wunderschönen Cover hat mich als Gartenliebhaberin natürlich direkt angesprochen. Vorweg: Um Pflanzen oder Blumen geht es in dem Buch kaum, das tut dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch.

In Ute Manks erstem Roman geht es um eine ganz gewöhnliche Familie auf dem Land, welche seit vielen Generationen einen Hof führt, den Bethchen-Hof. Nach dem Verlust ihrer Brüder muss die fleißige und resolute Lisbeth als neues Familienoberhaupt den Hof führen. Das macht sie sehr gewissenhaft und aufopferungsvoll, man hat ja im Dorf schließlich einen Namen zu vertreten. So hat Lisbeth bis auf ein kleines Geheimnis ein anständiges und sehr arbeitsreiches Leben. Ihr Sohn bringt eines Tages Marlies auf den Hof, die er dann auch heiratet. Doch wie so oft, gibt es zwischen den Generationen, vor allem wenn sie unter einem Dach leben, ganz unterschiedliche Ansichten. In diesem Buch stehen die Frauen der Familie im Vordergrund, sie sind allesamt sehr verschieden, aber stark auf ihre Art und Weise.

Das Geschichte verläuft ruhig, aber da die Charaktere so authentisch wirken und man sich sehr gut mit ihren Denkweisen identifizieren kann, ist das Lesen dieses Buchs ein Genuss und keinesfalls langweilig. Vor allem der Charakter von Lisbeth und ihre angedeutete Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.