Erzählung über das Leben von 3 Generationen

babsi Avatar

Das Cover gefällt mir mit den drei großen, unterschiedlichen Rosenblüten sehr gut.
Auch Titel selber gefällt mir.

Wildtriebe von Ute Mank in weiß gehalten hebt sich vom Bild selbst ab.

Nun zum Inhalt:

Es geht um 2 ungleiche Frauen die zusammen auf einem alteingesessenen großen Hof leben. Die alte Großbäuerin Elsbeth, deren Lebensaufgabe darin besteht den alten Hof weiterhin zu erhalten und ihre Schwiegertochter Marlies die das Stadtleben vorzieht und lieber in die Stadt fährt als auf dem Hof mit zu arbeiten. Von Anfang an werden stille Kämpfe ausgetragen. In der Haushaltsführung aber auch in Kindererziehung gleichermaßen. Jede Frau hat eigene Vorstellungen vom Frau- und Muttersein. Als verbindendes Element ist aber Joanna, Marlies Tochter und die Enkelin von Elsbeth. Joanna aber geht ihren ganz eigenen Weg…
Es ist nicht einfach 3 Generationen unter einen Hut zu bringen. Jeder hat eigene Vorstellungen vom Leben und man lässt sich nicht gerne reinreden.
Der Aufbau der Geschichte ist ist gut und der Schreibstil nimmt einen direkt gefangen. Auch die Figuren werden gut mit allen Ecken und Kanten beschrieben. Man kann sich in jede einzelne Figur hineinversetzten.
Das Buch lässt sich gut lesen und auch unterhaltsam.
Ich kann das Buch jedem empfehlen der das Leben der unterschiedlichen Frauen besser kennenlernen möchte. Lasst euch überraschen was alles passiert und wie die Geschichte endet.