Generationen

poisonalice Avatar

Nachdem ich die Ankündigung für den vorliegenden Roman gelesen habe, ist mir sogleich das wunderschöne Buchcover aufgefallen. Als ich das Buch endlich in den Händen halten durfte, bin ich noch viel begeisterter als zuvor. Die Farben die leicht raue und erhabene Haptik des Covers ist toll und sehr hochwertig!
Aber auch der Inhalt hat mich voll und ganz überzeugt. Der Roman ist ein großartiges Portrait dreier Frauen einer Familie, welche sich den Herausforderungen ihrer jeweiligen Generation stellen (müssen). Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lisbeth und ihrer Schwiegertochter Marlies erzählt. Die beiden Figuren sind sehr authentisch und überzeugend dargestellt. Die Konflikte der drei
Generationen im Miteinander waren sehr einfühlsam und absolut überzeugend beschrieben.
Der Erzählstil der Autorin ist gefühlvoll zurückhaltend, wirkt aber manchmal auch kühl distanziert, was aber sehr gut zum Thema passt. Ich fand das Buch rundum absolut stimmig und sehr gut recherchiert. Ein großes Lob an die Autorin!
Mich persönlich hat das Buch sehr berührt und beschäftigt. Das ist kein Buch was man nebenbei lesen sollte. Ich habe mich in das Leben von Lisbeth und Marlies hineinziehen lassen und wunderbare Lesestunden verbracht. Zuweilen hatte ich das Gefühl, ist sitze mit einer der beiden am Küchentisch, trinke Kaffee und höre mir ihre Lebensgeschichten an.
Mein Fazit, dieses Buch sollte man unbedingt lesen. Es ist ein sehr schönes Portrait, starker Frauen, welche sich dem Leben mit all seinen Herausforderungen und Erwartungen stellen. Und, ja es ist auch ein Buch welches von Emanzipation und Selbstverwirklichung handelt.