ruhige Unruhen

abookatnight Avatar

In dem Buch bekommt man die Geschichte eines Hofes und das Leben drei unterschiedlicher Frauen im Laufe der Zeit erzählt. Dabei erfährt man abwechseld aus dem Leben der Mutter und der Schwiegermutter. Später berichten beide noch etwas über die Tochter bzw die Enkelin.
Im Prinzip werden die Gedanken der zwei Frauen geschildert. Die Autorin hat einen besonderen Schreibstil, der die Atmosphäre, das Raue, das schweigsame Fühlen der Protagonistinnen gut beschreibt. Es gibt beispielsweise Sätze, in denen das Verb fehlt.
An sich ist die Geschichte ruhig und es passiert nicht viel. Das Buch ist denke ich besonders interessant für Leute, die sich mit der Zeit früher identifizieren können, oder die sich dafür interessieren. (Sicherlich auch spannend wenn man sich mit dem Frauenbild beschäftigen will.)
Es geht um Weiterentwicklung, Routine, Träume und eigene Vorstellungen, um Traditionen und Beziehungen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Familie und das Kinder kriegen.
Mir sind im dem Buch zwei kleine Rechtschreibfehler aufgefallen, zb. "Zwetschen" satt Zwetschgen. Das empfinde ich aber als nicht so schlimm.
Das Buch hat mich nicht von Hocker gehauen, war aber angenehm zu lesen.