Schön!

silbernenadel Avatar

Schon rein äußerlich halte ich ein wunderschönes Buch in Händen mit einem zauberhaften Cover, einem farblich ansprechenden Einband, herrlichem Papier und einem Lesebändchen, so dass die ewige Suche nach einem Lesezeichen entfällt. Ich habe davon zwar Unmengen, finde aber nie welche.

Der Roman erstreckt sich über drei Generationen, drei Frauen, deren Leben miteinander verwoben sind: Lisbeth, die alte Bäuerin, genügsam, wenig vom Leben fordernd, Marlies, ihre Schwiegertochter, die einen eigenen Kopf hat und später dann deren Tochter Joanna, die wiederum einen eigenen Weg gehen wird. Da sind Konflikte vorprogrammiert!

Was leicht in einen seichten und kitschigen Roman münden könnte, wird hier wunderbar und gut zu lesen beschrieben ohne Sentimentalität. Man kann sich in diese so unterschiedlichen Lebensansprüche hineinlesen und nachvollziehen, weshalb diese so verschiedenen Frauen handeln und fühlen, wie sie es tun. Das wirkt immer glaubhaft und echt, nie kitschig und gefühlsduselig. Ein wunderbar sensibler Roman, den zu lesen mir ein echtes Vergnügen war! Danke dafür!