Unterschiede zwischen Generationen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
carmen1994 Avatar

Von

Ute Mank hat hier eine berührende und spannende Geschichte über die Unterscheide zwischen Generationen geschaffen. Es geht um zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, davon, wie sie miteinander auskommen müssen, wie oft still und manchmal laut gekämpft wird und wie ihre Vorstellungen vom Leben auseinandergehen.
Man kann auch beobachten, wie Emanzipation hier von Generation zu Generation voranschreitet und mit Joanna, der Jüngsten in dieser Geschichte schon gut an Fahrt aufgenommen hat.
Die Geschichte ist spannend gestaltet und hat einen tollen Spannungsbogen. Die Figuren sind toll gezeichnet- man kann sich in sie hineinfühlen und fiebert teilweise richtig mit. Auch die Sprache passt gut zur Geschichte. Sie ist einfach, schlicht, manchmal werden sogar bewusst Wörter weggelassen, um diese Schlichtheit, das karge Leben am Bauernhof noch besser einzufangen, aber dann ist eben diese Sprache auch oft sehr poetisch und berührt einen sehr.

Alles in allem ein tolles Buch, welches sich leicht lesen lässt und einen definitiv in den Bann zieht.