Veränderungen

schokoflocke Avatar

"Ihr war, als hätte ihre Tochter sie ihrer Zukunft beraubt, indem sie die eigene in die Hand nahm. "
Als die Mutter plötzlich erkrankte musste die junge Lisbeth ihre Pflichten auf dem Bauernhof übernehmen. Es war eine große Herausforderung, von heute auf morgen musste Liesbeth sehr viel lernen und hart arbeiten, die Arbeit hat sie aber auch stolz gemacht, der Hof bedeutete ihr alles... Jahre später erwartet Lisbeth die gleiche Hingabe und Eifer von ihrer Schwiegetochter. Marlies hat aber ganz andere Vorstellungen, sie will im Kaufhaus arbeiten und statt Haushalt lieber die "Männeraufgaben " übernehmen, wie jagen oder Traktorfahren. Über Jahre hinweg dauert der stiller, aber deutlich spürbarer Konkurenzkampf zwischen Lisbeth und Marlies. Beide fühlen sich missverstanden und von der anderen Frau in ihrer Rolle bedroht. Mit der Geburt von Joanna kommt ein weiterer Streitpunkt dazu. Und Joanna hat eigenen Kopf und Wünsche, die ganz anders sind, als die ihrer Mutter oder Großmutter.
" Wie erklärte man einem kleinen Kind, dass man sich als erwachsene Frau, längst Mutter, so ohnmächtig fühlte ? Gegenüber dieser alten, kleinen Frau mit Dutt auf dem Kopf und weiten Röcken ? Die alles gut meinte ? Sodass man manchmal gar nicht wusste, wogegen man sich eigentlich wehren wollte ? Bloß dass man sich gerne wehren würde ? "
Drei Frauen mit unterschiedlichen Lebensweisen und Erwartungen unter einem Dach, nur eins haben die drei gemeinsam - jede der Frauen hält starrsinig an ihrern Träumen und lässt sich von deren Verwirrklichung nicht abhalten. So interessant ich ein Generationskonflikt als Hauptthema fand, so wenig konnte mich dieses Buch überzeugen. Schon mit dem Schreibstil hatte ich Schwierigkeiten, den fand ich abgehackt, durcheinander und gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte plätschert so vor sich hin und leider passiert auch nichts besonderes, was sie wirklich lesenswert machen würde. Das Buch konnte mich einfach nicht fesseln und richtig interessant war es leider auch nicht. Das Einzige was gut dargestellt wurde sind die Veränderungen in Lebensstil, Denken und Frauenrolle in der Gesellschaft. Das ist aber nichts neues und für mich definitiv zu wenig um dieses Buch empfehlenswert zu machen.