Strandlektüre für Intellektuelle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
signalhill Avatar

Von

Es kommt ganz selten vor, dass ich gar nicht weiß, wieviel Sterne ich vergeben soll, denn meine Meinung zu 'Willkommen auf Skios' von Michael Frayn ist so geteilt, ich bin so hin- und hergerissen über das facettenreiche Buch, dass ich kaum weiß, wie ich bewerten soll und ob ich dieses Buch lesen möchte oder nicht.

Zuerst einmal: Es wirft um sich mit 'intellektuellen' Begriffen und Satzkonstrukten, so dass man es ganz sicher nicht so nebenbei lesen kann. Die Story an sich ist hingegen typische Frauenlektüre, eigentlich ein Sonnenstuhlbuch. Aber: Dann gibt es doch immer wieder mal ganz tolle eingefügte Bilder, die einerseits zum Schmunzeln anregen, andererseits auch nachdenklich machen, und dann findet man sich auch noch selbst wieder...

So, die Story an sich interessiert mich weniger, eine Verwechslungskomödie, na ja. Fakt ist auch, dass man das Buch nicht einfach so schnell weglesen kann, wie eine gewöhnliche Sommerlektüre. So muss ich zum Schluss kommen, dass 'Willkommen auf Skios' entgegen meiner Erwartungen doch etwas hat, das es lesenswert macht. 'Willkommen auf Skios' ist anders. Und das würde ich mir noch genauer anschauen. So, jetzt muss ich mir noch die Sterne überlegen (was ich sonst immer gleich mache), und dann bin ich aber doch gern bei den Vorablesern zu diesem Buch dabei!