Vorbereitungen für einen Gastredner

kleinekrimileseratte Avatar

Auf Skios soll ihm Rahmen eines Treffens einer amerikanischen Stiftung Dr. Norman Wilfred eine Rede halten. Nikki soll den Wissenschaftler vom Flughafen abholen und hat auch sonst die ganzen Vorbereitungen für die Tagung in die Hand genommen.

Dr. Norman Wilfred befindet sich auf dem Flug nach Griechenland, hat nicht so recht Lust, macht aber immer wieder solche Unternehmungen wie diese.

Zunächst erfährt man als Leser abwechselnd pro Kapitel, wie sich die zwei Protagonisten vorbereiten. Nach und nach tauchen andere Personen auf.

Oliver Fox landet ebenfalls in Griechenland und - wie kann es anders sein - gibt sich durch einen dummen Zufall als Dr. Norman Wilfred aus. Die Verwechslungsgeschichte beginnt.

Die ständig wechselnden Schauplätze und die Sicht auf die ersten zwei Protagonisten waren zunächst noch etwas verwirrend. Als dann die dritte Hauptfigur dazu kam wurde es nicht besser. Doch so langsam kristallisierte sich der Witz dieser Geschichte, die Verwechslung, heraus. Die Leseprobe endet mit dem Kennenlernen von Nikki und Oliver, der sich als der Gastredner Dr. Norman Wilfred ausgibt.

Der Sprachstil dieser Leseprobe ist gewöhungsbedürftig, allerdings liest man sich schnell ein. Der englische Humor kommt noch nicht so ganz raus. Ich lass mich gerne überraschen und würde die Geschichte um Nikki und Oliver gerne weiterlesen.