Mitreißend

mary-sophie Avatar

Das Cover gefällt mir nicht vollkommen. Ich mag den Rahmen mit den Blumen, das hotelartige Gebäude am unteren Rand und auch die Aufmachung des Titels, was wie das Zimmerschild eines Hotelzimmers anmutet. Mich stört es etwas, dass die Dame dem Betrachter so zugewandt ist und man ihr Gesicht so deutlich sieht. Besser würde es mir gefallen, wenn man nur ihr Profil sehen würde. Ansonsten gefällt mir das Bild recht gut.

Ich finde die Inhaltsangabe sehr ansprechend. Es werden einige Details genannt, die für die Geschichte wichtig sind, genügend Geheimnisse bleiben unbekannt, um das Interesse anzuregen.
Allein der Name des Hotels Flanagans klingt edel und ich stelle mir vor, dass es wundervollte Beschreibungen dessen geben wird. Linda erscheint mir auf den ersten Blick als eine starke Frau, die weiß was sie will und ihre Ziele hartnäckig verfolgt. Zudem bewundere ich sie dafür, dass sie einfach so in ein anderes Land gezogen ist, um dort solch eine verantwortungsvolle Rolle einzunehmen. Ich frage mich, ob Linda dafür eine Vorausbildung bekommen hat und wie diese ausgefallen ist...
Am Anfang hatte es den Anscheint, als würde Linda die alleinige Erbin des Hotels sein. Weshalb kommen nun Cousins und andere Miterben ins Spiel? Ob sie wirklich ein Mitspracherecht haben oder sich nur in den Vordergrund drängen wollen? Und weshalb das Hotel verkaufen, es scheint doch profitabel zu sein und eigentlich müsste doch allen viel daran liegen, das Flanagans noch berühmter und erfolgreicher zu machen. Schon jetzt entstehen Fragen über Fragen, die ich natürlich nur zu gerne beantwortet hätte...

Mir hat die Leseprobe hervorragend gefallen. Es gibt viele lebendige Schilderungen, die mich direkt in ihren Sog gezogen haben. Einmal angefangen mit Lesen und ich wollte gar nicht mehr aufhören. Der Sprachstil schafft es, viele lebendige Bilder entstehen zu lassen und ich habe mich gefühlt, als wäre ich ein heimlicher Beobachter der Szene.
Mich hat der Sichtwechsel überrascht. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass eine Elinor plötzlich ihren Platz bekommt und man so auch einiges darüber erfährt, wie der Arbeitsalltag in einem Hotel ist. Zudem noch an einem so aufregenden Tag wie Silvester, wo eine große Party stattfindet.
Und dann gibt es noch eine weitere Person, die plötzlich auftaucht. Schon auf den ersten Seiten gibt es für mich einige Überraschungen und Wendungen was sich hoffentlich auch so fortzieht.
Bisher gefällt mir die Darstellung der Charaktere sehr gut. Ich kann mich mit vielen anfreunden und mache zeigen bereits ihr wahres Gesicht. Sie haben komplett unterschiedliche Wesen und Herkünfte und so entsteht ein breitgefächertes Bild der Gesellschaft.
Die Schreibweise ermöglicht ein schnelles und angenehmes Lesen, ich bin flott vorangekommen und hatte viel Freude dabei, in die Welt von Linda, Emma und Elinor einzutauchen. Mir gefällt die Personenzeichnung, das Setting wirkt sehr stimmungsvoll und bereits jetzt gibt es Platz für erste Spekulationen.
Ein toller Start, der Lust auf mehr macht und mich überzeugen konnte!