Die liebe Liebe und andere Widrigkeiten

lese-esel Avatar

Dienstag, 14. Juli 2020
08:55

Asa Hellberg zu lesen ist immer wieder ein Vergnügen. Ihre Charaktere sind lebensnah und echt, nicht gefangen in Klischees oder veralteten Wertvorstellungen. Sie stehen mit beiden Beinen im Leben und wachsen mit und an ihren Aufgaben.
Das Erzähltempo ist zunächst gemächlich und teilweise lahm, nimmt nach Zweidritteln aber gewaltig an Fahrt auf und entwickelt sich zum Pageturner, der den Leser davon abhält, auf die Uhr zu sehen.
Der interessierte Leser sollte jedoch nicht von dem Cover auf den Inhalt schließen. Die fade Blondine auf dem Titel kann unmöglich die tatkräftige und entschlossene Linda in der Geschichte sein. Diese sieht gut aus und alle Blicke richten sich auf sie, wenn sie auftaucht. Das Blondchen vom Titelbild würde von dem fiesen Laurence zermalmt werden.

Wir habe es hier mit einer Hotelgeschichte zu tun, in der sich allerlei Skandale, Probleme und Widrigkeiten ergeben. Gesellschaftliche Kritik findet nur am Rande Gehör, wie Frauen in Führungspositionen, Rassismus und Fremdgehen quer durch die Betten. Ebenso die Dekadenz des britischen Hochadels klingt nur leise an. Genauso leise wie das Leben von Bediensteten der unteren Schichten.

Die verschiedenen Handlungsstränge werden alle mehr oder weniger geschickt aufgelöst, das Böse bekommt, was es verdient und die Liebe bleibt nicht auf der Strecke.
Insgesamt wünschte ich mir manchmal etwas mehr emotionale Nähe zu den Charakteren, die gelegentlich ziemlich unnahbar herüberkommen. Das liegt sicher auch daran, dass einige Szenen besser in realer Handlung erzählt worden wären, statt das Ergebnis daraus dem Leser in einem kurzen Dialog mit einer anderen Person mitzuteilen. Das erhöht zwar kurzfristig die Spannung, doch nimmt es viel Dramatik aus der Geschichte heraus. Das ist schade.

Insgesamt eine lohnenswerte Lektüre, die gegen Ende einen Wohlfühlfaktor aufweisen kann und das ist doch immer wieder ein Genuss.