Spannender Reihenauftakt

schneestern2 Avatar

Schon länger gehören Asa Hellbergs Bücher zu meinen Favoriten im Bücherregal und daher hat es mich sehr gefreut, dass sie mit ihrem neuesten Werk auch eine mehrteilige Saga geschrieben hat, die sich rund um ein Luxushotel in London dreht.
Es beginnt in einer Silvesternacht. Die junge Linda wird Ende der 40er Jahre über Nacht Erbin des Hotel Flanagans, welches ihr Vater ihr vererbt hat. Bisher hat Linda wohlbehütet und weit weg in Schweden bei ihrer Großmutter gelebt. Der Wandel der Kulturen und die plötzliche riesige Verantwortung für ein riesiges Luxushotel ist ein völliger Schock für sie. Glücklicherweise trifft sie Mary, die ihr eine gute Freundin und Beraterin wird und ihr jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Von ihren Cousins ist hingegen weniger mit Unterstützung zu rechnen ist, ganz im Gegenteil, sie wollen sie in den Ruin treiben
Neben der Geschichte von Linda spielen auch zwei Hotelangestellte eine tragende Rolle in diesem Roman, auch Robert nimmt eine wichtige Position ein, er hat Linda auf der Reise nach London kennengelernt.
Ich hatte teilweise etwas Schwierigkeiten den vielen Handlungssträngen zu folgen, irgendwie war mir da etwas zu viel Drama und Aufregung, da alles nur gestreift wurde. Doch zum Ende des Buches hin begann ich einige Sträne zu verstehen und ich denke in weiteren Bänden kommt da bestimmt noch so einiges an Erklärun g hinzu.
Grundsätzlich fand ich das Buch sehr gut und leicht zu lesen und die Fortsetzung interessiert mich auf alle Fälle auch. Bin gespannt wie es weitergeht.