Starke Frauen

mandel61118 Avatar

Linda lebt mit ihrer Großmutter im beschaulichen schwedischen Fjällbacka, als sie die Nachricht ereilt, dass ihr Vater im Sterben liegt. Er führt das noble Hotel Flanagans in London. Nun liegt es an Linda, das Hotel weiterzuführen, was ihr nicht leicht gemacht wird, da ihre beiden Cousins Laurence und Sebastian ihr gerne die Zügel aus der Hand nehmen würden. Zudem hat sie keine Ahnung vom Hotelgeschäft, doch sie ist bereit dafür zu kämpfen, dass das Hotel in Vaters Sinne weitergeführt wird.... Der Roman führt uns in die schillernde Welt eines Londoner Luxushotels. Die Entwicklung Lindas vom naiven Dorfmädchen bis hin zu einer eleganten, kultivierten Geschäftsfrau ist schön zu lesen. Durch ihre beiden Cousins, die immer wieder mit neuen Intrigen überraschen, liest sich das Buch sehr spannend. Abwechslung schaffen auch die anderen Personen, die an der Seite von Linda in dem Hotel arbeiten. Da ist z.B. die farbige Elinor, die sehr ehrgeizig ist und sich hocharbeiten möchte, jedoch immer wieder aufgrund ihrer Hautfarbe Nachteile hat. Dann noch die junge Emma, die sich hohe Ziele im Leben gesetzt hat. Zu guter Letzt ist da noch Lady Mary, Lindas beste Freundin, die sie oft auf unkonventionelle Art unterstützt. Der Roman macht den Leser mit vielen ungewöhnlichen und starken Frauencharakteren bekannt und zeigt auf, wie ungewöhnlich es im Jahr 1960 für Frauen war, Karriere zu machen. Eine Frau in einer Führungsposition wurde oft nicht ernstgenommen. Die Autorin hat gut über die 60er Jahre recherchiert und man erfährt allerhand Wissenswertes über diese Jahre. Insgesamt war das Buch so vielschichtig und abwechslungsreich, dass es ein reines Lesevergnügen war. Ich freue mich schon auf den zweiten Band!