Starke Frauen, die über sich hinauswachsen

buecher_eule00 Avatar

Es ist 1959, Jahreswechsel. Ein neues Jahrzehnt wird beginnen und man begleitet Linda, die das Luxushotel Flanagans in London seit dem Tod ihres Vaters führt. Hotelalltag, Veränderungen und Probleme die es zu bewältigen gilt. Und dabei ist Linda nicht allein.
Emma läuft an ihrem 18. Geburtstag zu Hause weg und möchte ein freies Leben führen, das sie allein bestimmt. Ein Job im bekannten Hotel Flanagans wäre da doch ein guter Anfang.
Elinor arbeitet seit einem Jahr für Linda, doch sie ist nicht wie die anderen. Sie ist fleißig, sehr engagiert und will alles erreichen. Leider gibt es eine Kleinigkeit durch die ihr Steine in den Weg gelegt werden. Ihre dunkle Hautfarbe. Könnten die 60er Jahre vielleicht trotzdem ihr Jahrzehnt werden?

Ein Buch, bei dem unterschiedliche aber starke Frauen im Mittelpunkt stehen. Die wichtigen Charaktere sind im Prinzip alles Frauen, die Männer sind eher Nebencharaktere. Im Vordergrund stehen Linda, Emma und Elinor, die trotz ihrer Unterschiede auch Gemeinsamkeiten aufweisen. Sie wissen was sie wollen, sind stark und tun alles um ihren Weg im Leben zu finden. Tun etwas dafür was sie erreichen wollen.
Mir hat besonders gut gefallen, wie man die Entwicklung von Lindas Charakter mitverfolgen kann. Da man in Rückblenden ihre Anfangszeiten in London und somit im Hotel Flanagans verfolgen kann. Man kann ihre Entwicklung erkennen zwischen den zwei Zeitpunkten, Anfang und jetzt und sehen. Man kann erkennen, was sie erreicht hat, wie sich angepasst und entwickelt hat.

Das Hotel Flanagans in London ist als ein wunderbarer Ort beschrieben. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Wie die Charaktere durch dieses alte Hotel streifen, das so viel Stil hat und in dem die Reichen Londons zusammenkommen. Ein Ort, der mehr ist als nur ein Hotel.

Erzählt wird das Buch von einem Personalen Erzähler. Gefallen hat mir, dass die Erzählweise nicht nur auf Linda konzertiert ist. Stattdessen erfährt der Leser auch Emmas Sichtweise oder die von Elinor. Außerdem tauchen auch noch ein paar andere Charaktere auf, aus deren Sichtweise man manche Abschnitte erzählt bekommt. Dadurch ist die Bandbreite sehr weit gefächert und man erfährt was außer Lindas Problemen und ihren Sachen sonst noch so um sie herum los ist.
Diese Erzählweise trägt auch dazu bei, dass man das ganze Szenario und die anderen Charaktere viel besser versteht. Außerdem hat es Schwung in die Geschichte gebracht. Die Handlung war abwechslungsreich und spannend.
Schön fand ich auch, dass die Handlung von 1960 auch immer mal wieder zu 1949 zurückgekehrt ist. So konnte man mitverfolgen, wie es dazu kam, dass Linda nach London kam. Man bekam mit, wie die Leute im Flanagans reagiert haben, als sie das Hotel von ihrem Vater übernommen hat und wie sie es geschafft hat, dass es wieder so erfolgreich wurde.

Dieses Buch zeigt wunderbar, wie man über sich hinauswachsen kann, wenn es nötig ist und wenn man es will. Frauen, die naiv, unerfahren und schüchtern waren, können sich zu starken, selbstbewussten, erfolgreichen Frauen entwickeln, die sich den Respekt der Männer erkämpft haben. Da Buch vermittelt so eine tolle Botschaft, man fühlt mit den Charakteren, zumal man von ihnen auch immer wieder mal überrascht wird. Das Buch bekommt daher von mir wohlverdiente fünf Sterne und ich freue mich auf den zweiten Teil der Reihe. Für den habe ich auch schon ein paar Gedanken, zum Beispiel was für neue Probleme es geben könnte.