Viele Schicksalsschläge

ples Avatar

Linda Lansing lebte glücklich und geborgen mit ihrer Großmuttern in Fjallbacka. Als die Nachricht von der schlimmen Krankheit ihres Vaters sie ereilt, zögert sie nicht und reist nach London. Und ab diesem Moment beginnt ihre jahrelange Reise zu sich selbst. Sie erlebt große Enttäuschungen und großartige Freundschaften, hinterhältige Familienintrigen und Respektlosigkeit, weil sie eine Frau ist. Bei all dem bleibt sie stark und findet immer einen Ausweg aus jeder Situation. Auch ihre große Liebe trifft sie, allerdings gestaltet sich auch dieser Weg schwierig und nicht ohne Hindernisse.
Das Buch erzählt über die erste 10 Jahren als Linda in London ankommt und das großartige Flanagans Hotel erbt. Nicht nur Lindas Person wird sehr detailreich dargestellt, sondern auch die Angestellten im Hotel werden in die Geschichte miteinbezogen. Linda erweist sich als eine moderne Frau, die sich nicht scheut Hilfe in Anspruch zu nehmen auch wenn das von ihrem Personal kommt. Ebenso möchte sie ihren jungen weiblichen Angestellten so viel Möglichkeiten geben Karriere zu machen, wie es nur in den 60-ger Jahre geht.
Es ist ein gelungener Roman, welcher innerhalb von paar Tage verschlungen wurde. Der Schreibstill ist sehr gut und die Geschichte lässt sich gut lesen. Der roten Faden ist sehr deutlich auch wenn es einige Rückblicke gibt. Ich bin sehr gespannt wie der zweite Teil ausfallen wird.