Sehr ungewöhnlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sago Avatar

Von

Leider muss ich sagen, dass mir das Cover bis auf die Farbgebung gar nicht gefällt. Es ist mir zu schlicht und stilisiert, wirkt fast wie ein Buch aus dem Eigenverlag. Es wird der sehr eigenwilligen Leseprobe nicht gerecht. Das Städtchen Nightvale ist wirklich sehr skurril. Engel sind verboten. Die Pfandleiherin ist für immer neunzehn, jede verpfändete Ware kostet zunächst 11 Dollar, und wer im Pfandhaus etwas abgibt, stirbt für kurze Zeit, was aber nicht unwillkommen zu sein scheint. Menschen verschwinden oder auch nicht, und dass ein Junge permanent seine Gestalt wechselt, scheint auch nicht der Rede wert zu sein. All das macht neugierig, verwirrt aber auch. Manche Sätze oder Satzteile werden absichtlich unmittelbar wiederholt. Das wirkt sehr redundant und hat mich etwas genervt. Fraglich ist auch, ob die Autoren wirklich abliefern werden oder ob Skurrilität hier nur um ihrer selbst willen zelebriert wird.