Surreal, wie ein Traum...

ismaela Avatar

Diese lange LP (60 Seiten!!) hat mich von Anfang an seltsam gefangen genommen, denn eigentlich bin ich kein allzu großer Fantasy-Fan. Es kommt immer auf die Geschichte an. Aber als ich bei "Night Vale" die ersten Sätze gelesen habe, dachte ich mir schon, das könnte was für mich sein.
In dem Ort Night Vale ist nichts so wie es scheint, vor allem nicht der Pfandladen der 19jährigen Jackie. Leute kommen zu ihr, weil sie von einer geheimnisvollen Macht gelenkt werden, geben irgendeinen Gegestand ab und bekommen dafür im Gegenzug etwas zurück. Das ist manchmal Geld, manchmal etwas anderes.
Sehr gelungen fand ich die Beschreibungen, die so überhaupt nicht in irgendein Schema passen. Sie scheinen willkürlich gewählt, dabei passen sie aber herrlich zur Situation und den Menschen darin. Alles wirkt wie ein wirrer Traum, an dem man sich am nächsten Morgen nur noch bruchstückhaft erinnert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch die Leserschaft spalten wird, aber mich hat es definitiv angesprochen. Surral, ein bisschen Dada - genau meine Kragenweite!
Lesenswert!! (Zumindest, wenn man nach der LP geht.)