Berührende Geschichte

dingsbaer Avatar

Willodeen hat schon als kleines Kind ihre Eltern und den kleinen Bruder bei einem Feuer verloren. Seit dem lebt sie bei zwei älteren Nachbarinnen. Am liebsten streift sie alleine durch die Wälder, macht sich Notizen und Gedanken und beobachtet die Tiere. Die sonst so unbeliebten und verhassten  Kreischer haben es ihr am meisten angetan. Der Rest des Dorfes mag lieber die süßen Summbärchen, denn damit lassen sich Touristen anlocken. Als aber keine Summbärchen mehr ins Dorf zurückkehren, und auch der letzte Kreischer getötet wird, macht Willodeen sich auf die Suche nach den Gründen. Sie erlebt die Magie der Wuttränen und findet mehr als nur einen Freund.

Das Cover ist wunderschön und magisch gestaltet, aber nicht überladen. Es zieht die Blicke auf sich. Es zeigt einen Summbärchen und einen Kreischer. Auch die zarten Illustrationen im Buch haben mir sehr gut gefallen, und sie passend perfekt zur Geschichte. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, und sind gut aufgeteilt. Der Schreibstil ist einfach, fließend und ansprechend. Sehr gut gefallen haben mir die Sätze im Buch "Die Natur weiß mehr als wir" und "Wenn du nach dem sinnvollen Verhalten der Menschen suchst, mein Mädchen, wirst du allerdings sehr lange suchen müssen". Sie sind so wahr.
Die relativ wenigen menschlichen Charaktere sind sehr gut dargestellt und sympathisch.

Obwohl es eine Geschichte mit fantastischen, ausgedachten Wesen ist, sind die Parallelen zur realen Welt deutlich zu erkennen. Es vermittelt auf eine zauberhafte Weise, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit der Natur ist, und das alles in einem Gleichgewicht und Einklang steht. Es zeigt, dass auch der Einzelne etwas bewegen kann, und niemand zu klein ist, um seine Stimme für das Gute einzusetzen. Außerdem wird deutlich, dass jeder Mensch und jedes Wesen liebenswert ist und einen besonderen Zweck in unserer Welt erfüllt.

Wenn ich ein paar Adjektive für die Geschichte finden müsste wären das zart, leise, ergreifend, magisch, lehrreich und berührend. "Willodeen" ist ein berührendes Jugendbuch, an dem auch für Erwachsene viel Freude haben werden.