Bewegend und geheimnisvoll

nessie6 Avatar

Willodeen ist ein elfjähriges Mädchen und die Hauptfigur des gleichnamigen Kinderbuchs, das mit einer bewegenden Geschichte und starken Figuren vom Wert der Artenvielfalt erzählt.
Während die ersten Seiten einfühlsam von Willodeens Familie und ihrer Faszination für die Kreischer, einer außergewöhnlichen Tierart, berichtet, entwickelt sich bald eine düstere Atmosphäre: Als einzige Überlebende eines verheerenden Brandes wächst Willodeen fortan als Waise bei ihren Nachbarinnen auf.
Nach ihrem Verlust fällt es ihr schwer, Vertrauen zu fassen. Am liebsten beobachtet sie die kreischenden und übelriechenden Tiere, wobei sie ift von ihrem geflügelten Summbärchen begleitet wird. Der Autorin gelingt es mit ihrem bildhaften Schreibstil, sowohl die fantastischen Tierwesen als auch die Gefühlswelt von Willodeen zu beschreiben.
Deren tragischen Erfahrungen und die Ablehnung der meisten Dorfbewohner gegenüber den Kreischern enden in einem flammenden Appell für einen achtsamen Umgang mit der Natur und die Wertschätzung aller Tierarten. Dabei gewinnt Willodeen im Verlauf der Handlung nicht nur tierische, sondern auch einen menschlichen Freund.
Die Sprache ist eindrücklich und poetisch, aber dennoch sehr gut für junge Leser:innen geeignet. Allerdings ist die Stimmung fast durchgehend gedämpft und die Lektüre hat mich eher bedrückt und nachdenklich gestimmt als unterhalten.