Die Macht der Natur

bookdevourer Avatar

*4,5 Sterne
Ich wollte mir das Buch ja schon länger zulegen... in Englisch, weil ich nicht wusste, dass es eine Übersetzung geben wird, aber da habe ich ja gut daran getan ein wenig zu warten.
Schon der Cover ist natürlich hinreisend und da habe ich beim Zugreifen nicht mehr lange gezögert.
Die Geschichte ist in fünf Teile aufgeteilt und zu Beginn gibt es immer einen Abschnitt, der eine tierische Perspektive widergibt. Diese haben mir tatsächlich besonders gut gefallen. Die Autorin schafft es dadurch wirklich dem Leser eine ganz andere Sicht näherzubringen, die unsere bekannte Welt zu einer neuen Erfahrung macht.
Eingebettet in eine spannende Geschichte mit Charakteren, in denen sich einige sicherlich selber wiederfinden können, befasst sich Katherine Applegate in "Willodeen" mit der Verwobenheit der Natur, dem Wert jeder einzelnen Spezies und Umweltaktivismus. Zudem zeigt sie, dass Wut auch eine nützliche Emotion sein kann, dass jeder Mensch seine Talente pflegen sollte und Veränderung bewirken kann, sei er auch noch so klein.
Das Buch behandelt wichtige Themen und schafft es, unsere Welt durch fiktive Umstände treffen darzustellen. Zwischendurch habe ich auch ein paar Tränen vergossen, manchmal Trauertränen und manchmal Tränen der Erleichterung.
Durch die liebevollen Illustrationen wird die Geschichte noch weiter aufgewertet.
Je nach Lesestufe ist das Buch sicherlich auch jüngeren Lesern schon zu empfehlen, da ich den Schreibstil für Zehnjährige fast schon etwas zu einfach fand.