Die Natur sucht das Gleichgewicht

murphy12 Avatar

Dieses Buch ist einfach schön- innen wie außen und definitiv auch eine angenehme Lektüre für Erwachsene.
Willodeen ist ein zehnjähriges Mädchen, das in einer Welt lebt, welche ähnlich zu unserer ist. Allerdings ist sie eher landwirtschaftlich und idyllisch geprägt. Willodeen hat während eines großen Brandes ihre Eltern und ihren kleinen Bruder verloren und lebt nun bei zwei älteren Nachbarinnen, die sie gesund gepflegt haben. Duuzu ist ihr Haustier. Es ist ein Summbärchen, dessen Flügel bei dem gleichen Feuer beschädigt wurden, bei dem Willodeens Familie umkam. Duuzu ist ein enger Freund von Willodeen, die Menschenmassen meidet und keine menschlichen Freunde hat. Sie hält sich lieber allein in der Natur auf und hat dort ein besonderes Augenmerk auf Kreischer. Diese Tiere sind eher unansehnlich und riechen streng, weshalb sie einen schlechten Ruf haben und gejagt werden. Nun scheinen die Kreischer ausgerottet worden zu sein und auch die Summbärchen, die alle Dorfbewohner lieben und von denen der finanzielle Wohlstand des Dorfes abhängt, meiden das Dorf. Nun ist guter Rat teuer.
Die Figuren, die Zeichnungen, die Wortwahl und die Thematik sind überzeugend gut. Ich habe mich gerne und tief in diese Welt hineinziehen lassen. Durch Willodeen habe ich tatsächlich nicht nur die süßen Summbären, sondern auch die eher stinkigen Kreischer lieben gelernt. Eine allgemeingültige Weisheit kann man diesem Buch ebenfalls entnehmen, aber sie wird nicht mit einem erhobenen Zeigefinger präsentiert, sondern wird dem Leser eher zugeflüstert.
Es hat mich berührt und ist eine Bereicherung- lest alle dieses Buch!