"Die Natur weiß mehr als wir"

ellus Avatar

"Die Welt ist alt, und wir sind es nicht, das darf man nie vergessen." Eine wichtige Botschaft, besonders für Kinder, die ja noch länger auf der Welt sein werden als diejenigen, die jetzt erwachsen sind.
Alle Lebewesen sind für das Gleichgewicht der Natur wichtig, auch die vermeintlich hässlichen, und kein Lebewesen darf sich das Recht herausnehmen, darüber zu entscheiden, ob ein anderes leben darf. Diese doch recht ernste Thematik ist altersentsprechend sehr gut gelungen, eindrücklich, aber nicht verstörend erzählt.
Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, mit sehr gut verständlichen Beschreibungen und einer wunderbar poetischen Sprache, die beim Lesen Bilder einer Welt entstehen lassen, in der es noch Magisches gibt. Besonders bei den Kapiteln aus der Sicht des Kreischers empfindet man tiefes Verständnis und Empathie für diese Wesen.

Das Cover mit dem Kreischer-Gesicht, das man erst auf den zweiten Blick wahrnimmt, dann aber nicht mehr übersehen kann, ist super gestaltet. Das Summbärchen ist fast schon zu niedlich dargestellt, was im Rahmen der Geschichte natürlich Sinn ergibt, es könnte aber von der Zielgruppe (ab 10) schon als zu kindlich empfunden werden.

Für Kinder, die nun einmal in einer von Erwachsenen bestimmten Welt groß werden, und sich demgegenüber machtlos, ungehört und unbedeutend fühlen, ist Willodeen eine tolle, starke Figur:
"Hör nicht auf, wütend zu sein, Willodeen. Es ist ein Teil, der zu dir gehört. Du siehst die Welt anders. Du machst dir Gedanken. Das ist ein Geschenk."