Die Welt ist alt, und wir sind es nicht

schreibzauber Avatar

>> Der Wandel kommt so sicher wie der Sonnenaufgang. Die Frage ist nur, wie wir damit umgehen.

Musikalisch klingende Namen von Kreaturen, die unterschiedlicher nicht sein könnten? Willkommen in der Welt von Willodeen und ihren zauberhaften Kreaturen.

Seit jeher überwintern in Perchance niedliche Summbärchen, die ein richtiger Touristenmagnet für den Ort sind. Doch in diesem Jahr ist kein einziges zurückgekehrt. Außerdem suchen immer wieder Feuerstürme das Dorf heim. Die Erwachsenen Bewohner sind besorgt und suchen vergeblich nach Lösungen.

>> Wir sollten nichts aus dem Leben verdrängen, bevor wir es verstehen.

Willodeen ist schon von klein auf eher fasziniert von den unansehnlicheren, stinkenden Kreischern. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie im Einklang mit der Natur - bis ein Feuersturm sie als Waise zurücklässt. Als zwei ältere Frauen aus dem Dorf sie bei sich aufnehmen und sich unerwartet ein Freund in ihr Leben schleicht, beginnt sich für Willodeen einiges zu ändern.

>> Die Welt ist alt, und wir sind es nicht, das darf man nie vergessen.

Katherine Applegate versteht es geschickt, mit philosophischen Worten ein wichtiges Thema in ein Kinderbuch zu verwandeln: den Umgang mit der Natur. Willodeen erlebt, wie jede Manipulation des Gleichgewichtes des Ökosystems umgehend Auswirkungen auf alle darin lebenden Geschöpfe hat. Denn jedes Lebewesen hat seinen Platz in der Welt und die Natur weiß mehr als wir.

>> Fazit
Eine starke, weibliche Protagonistin, die einen harten Schicksalsschlag überwindet und sich für das Große Ganze einsetzt.