Eine märchenhafte Geschichte

wulle Avatar

Das Cover von Willodeen hat mich aufgrund der gut aufeinander abgestimmten Farben, die trotz phantastischer Tiere sehr realistisch gestaltet sind, angesprochen. Die Autorin hat ein gutes Gespür für die Beschreibung und "Zeichnung" der Charaktere, sodass der Leser sich mit ihnen identifizieren und sich gut in sie hineinversetzen kann. Die Gefühle und Situationen werden einfühlsam und eindrücklich beschrieben und lassen Bilder von einer anderen Welt entstehen. Besonders die Hauptfigur Willodeen habe ich ins Herz geschlossen und mit ihr mitgefiebert.

Die Geschichte erzählt von Willodeen, einem Mädchen, das seine Familie verloren hat und nun bei zwei älteren Frauen lebt. Sie liebt die Natur und Tiere, vor allem die Kreischer. Als diese fast ausgerottet werden und die Summbärchen ihren Nistplätzen fernbleiben, versucht Willodeen eine Lösung zu finden. Die Geschichte vermittelt auf berührende Weise, wie wichtig alle Lebewesen im Gefüge der Natur sind, und sensibilisiert für Naturschutz.

Die Geschichte beginnt düster, aber wird im Laufe der Handlung heller. Ich empfehle das Buch allen, die Geschichten über Natur, Freundschaft und persönliche Entwicklung mögen.