Emotionales Kinderbuch

dabookbear Avatar

Das Cover des Buches finde ich auf den ersten Blick nicht besonders auffällig, auf den zweiten und nach dem Lesen des Buches ist es jedoch sehr passend und schön gestaltet.
Das Buch behandelt aus der Ich-Perspektive des jungen Mädchens Willodeen nicht nur das vordergründige Thema, warum verschiedene (fantastische) Tiere verschwinden, sondern auch weitere Themen wie den Verlust geliebter Menschen und das Leben als Außenseiter. All diese Themen werden in einer tollen Geschichte mit netten und teilweise skurrilen Charakteren wunderbar miteinander verwoben. Das Buch ist stellenweise traurig und melancholisch, aber es schafft oft die Kurve, so dass es auch optimistisch und positiv ist.
Mir hat diese fantastische Geschichte über ein junges Mädchen, das versucht in einer Gemeinschaft, die durch Erwachsene bestimmt wird, mit ihren eigenen Problemen und Verlusten zurechtzukommen, sehr gut gefallen.
Es wird schön herausgestellt, wie wichtig es ist, Ökosysteme und Vernetzungen in der Natur zu berücksichtigen. Besonders gefallen hat mir in diesem Zusammenhang der Satz "Die Natur weiß mehr als wir".

Das Buch behandelt sehr ernste Themen, wie den Verlust geliebter Menschen. Ich finde es wichtig, dass deutlich zu machen. Wenn man das weiß, ist es eine wunderschöne Geschichte mit fantastischen Tieren und interessanten, sehr aktuellen Themen, die sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet ist.