Jedes Wesen ist wertvoll!

kinderbuchschatz Avatar

β€žπ”»π•šπ•– ℕ𝕒π•₯𝕦𝕣, π•Žπ•šπ•π•π• π••π•–π•–π•Ÿ, π•¨π•–π•šΓŸ π•žπ•–π•™π•£ 𝕒𝕝𝕀 π•¨π•šπ•£, π•¦π•Ÿπ•• 𝕕𝕒𝕀 π•¨π•šπ•£π•• 𝕨𝕠𝕙𝕝 π•šπ•žπ•žπ•–π•£ 𝕀𝕠 π•€π•–π•šπ•Ÿ.β€œ ( β„€π•šπ•₯𝕒π•₯ π•Š. πŸ™πŸ  )

Inhalt: β€žVor langer Zeit, als Steine noch weich und Sterne nur Staub waren, da liebte ich ein Monster.β€œ
UnnΓΌtze Tiere? Die naturliebende Willodeen hat Kreischer besonders ins Herz geschlossen. Umso mehr trifft sie ihr Verschwinden. Die Dorfbewohner interessieren sich allerdings nur fΓΌr das Ausbleiben der niedlichen SummbΓ€rchen, welche Touristenmagnet sind. Doch Willodeen wΓ€re nicht Willodeen, wenn sie der Sache nicht auf den Grund gehen wΓΌrde.

Meine Meinung: β€žWillodeenβ€œ ist ein magisch angehauchter Naturroman, welcher uns vor Augen fΓΌhrt, wie wichtig alle Wesen fΓΌr die Erde sind. Auch oder vielleicht sogar besonders Außenseiter, denn fΓΌr diese schafft die Autorin ein wichtiges Bewusstsein. Sowohl Willodeen als auch die merkwΓΌrdigen Kreaturen namens Kreischer kΓΆnnen hiervon ein Lied singen. Wir begegnen Ausgrenzung, Vorurteilen und Verlust, aber auch immer Licht im Dunkeln. Sei es beispielsweise Connor, der die Welt mit Willodeens Augen sieht, oder Birdie und Mae, welche auch an den Zauber der Natur glauben: β€žWuttrΓ€nen haben Magie in sichβ€œ ( S. 121 ). Ist das nicht wunderbar? Auch die schwarz-weiss Illustrationen transportieren ganz viel GefΓΌhl und machen das Leseerlebnis nochmal fantastischer. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen.

Fazit: Willodeen schΓ€rft den Blick, Aussenseiter wahrzunehmen, und sich besonders fΓΌr sie einzusetzen.